Sammelbuchungen

Im Fall der Sammelbuchungen, werden die Zahlungen (oder Rückerstattungen) mehrerer Käufer bankarbeitstäglich zusammengefasst (bis zur Cut-Off-Zeit der Händlerbank) und dann als Sammelbuchungsposten auf Ihrem Konto ausgewiesen, d. h. in einem Sammelbuchungsposten sind immer mehrere Zahlungen enthalten.

Um den Sammelbuchungsposten aufzulösen und die beinhalteten Einzeltransaktionen zu erhalten, finden Sie im Verwendungszweck des Sammelbuchungspostens die sog. paymentInformationId. Die paymentInformationId in Verbindung mit der paydirekt-Transaktionsübersicht (siehe Kapitel Reporting) bietet Ihnen dann die Möglichkeit eine Rückauflösung/Mapping durchzuführen.

Eigenschaften Sammelbuchungen

  • Im Normalfall erhalten Sie pro Bankarbeitstag einen Sammelbuchungsposten für Zahlungen und einen für Rückzahlungen (sofern es mind. eine Zahlung/Rückzahlung gab). Jeder dieser beiden Buchungsposten besitzt eine eigene paymentInformationId.
  • Ein Sammelbuchungsposten (Buchungscontainer) kann bis zu 100.000 Transaktionen umfassen. Ist ein Container voll, werden die nächsten Buchungen, obgleich auch vom selben Buchungstag, in einen neuen Container mit einer neuen paymentInformationId gepackt.
  • Buchungen an Feiertagen und Wochenenden werden gesammelt und am nächsten Bankarbeitstag gebucht. Diese fallen somit in einen gemeinsamen Buchungscontainer.

Vorteil:
Ihr Kontoauszug bleibt durch wenige Buchungsposten pro Tag übersichtlich.

Nachteil:
Die gebündelten Transaktionen müssen in einem Zwischenschritt über die paymentInformationId zunächst wieder aufgelöst und dann mit Ihren internen Shopdaten abgeglichen werden. Die Auflösung kann jedoch über die paydirekt-API-Schnittstelle automatisiert werden.