Basistests

Unter den Basistests (Smoke-Test) werden sehr allgemeine Tests auf höchster Ebene verstanden, die gänzlich unabhängig von der Art der Implementierung sind und die immer (so z.B. auch bei Änderungen der Einstellungen oder Änderungen am System, nach Updates usw.) durchgeführt werden sollten.

Da auf dem Sandboxsystem keine realen Zahlungsprozesse ausgelöst werden, sollten mindestens die folgenden Tests auf dem Produktivsystem ausgeführt werden. Beachten Sie hierbei, dass es zu einer tatsächlichen Zahlung kommt. Um die Zahlung durchzuführen, benötigen Sie einen realen Käuferaccount.

Hierbei ist das Ziel, die wichtigsten Zahlungsprozesse zu testen. Diese Tests sind im Rahmen jeder Anbindung dringend empfohlen. Wir empfehlen, diese auch bei größere Änderungen am Shopsystem durchzuführen, um die grundlegende Funktionsfähigkeit sowie die korrekte Konfiguration der Zahlungsart sicherzustellen.

Testfälle

1. Durchführung eines Checkouts
Testaufbau Bei Anlage eines Checkouts (Order oder Direct Sale) wählen Sie Ware(n) in Ihrem Shop aus und legen diese in den Warenkorb. Sie zahlen mit paydirekt. Nutzen Sie eine Adresse (und wenn möglich auch Waren) mit Umlauten (ä,ö,ü).
Testfälle
  • Weiterleitung auf die paydirekt-Zahlstrecke:
    • Werden dort die Produkte (Warenkorbinhalte) und Warenkorbwerte korrekt angezeigt?
    • Wird Ihr Logo in der Zahlstrecke angezeigt?
    • Sind Sie nach erfolgreicher Zahlung wieder korrekt in den Shop zurückgeleitet worden?
  • Wurde die Bestellung korrekt in Ihrem System hinterlegt?
  • Sollten Sie einen Checkout vom Typ „Order“ nutzen, empfehlen wir Ihnen, anschließend noch das Capture im Shop-Backend auszuführen.
  • Prüfen Sie bitte zwei Bankarbeitstage später, ob die Zahlung korrekt auf Ihrem Händlerbankkonto sichtbar ist und ob Ihre Identifier korrekt vom System übergeben wurden (nur auf Produktivsystem).
2. Durchführen von Zahlungen unterschiedlicher Zahlbeträge (nur Sandbox)
Testaufbau Zu Testzwecken simulieren unterschiedliche Zahlungsbeträge ein anderes Verhalten im paydirekt System. Testen Sie das Verhalten dieser Zahlungsbeträge und ob das gewünschte Verhalten eintritt.
Testfälle
3. Durchführen eines Refunds
Testaufbau Führen Sie zum vorgenannten Testfall aus Ihrem Shopsystem eine vollständige oder eine Teilrückzahlung durch.
Testfälle
  • WICHTIG: Beachten Sie, dass ein kompletter Refund nur auf dem Produktivsystem durchgeführt werden kann. Auf der Sandbox ändert sich der Status des Refundes nicht und bleibt im Status PENDING.
  • Wurde diese korrekt im Shopsystem verarbeitet und angezeigt?
  • Prüfen Sie zwei Bankarbeitstage später, ob die Zahlung korrekt auf Ihrem Händlerkonto sichtbar ist und ob Ihre Identifier korrekt vom System übergeben wurden (nur auf Produktivsystem).
4. Testen eines Abbruchs
Testaufbau Brechen Sie bewusst eine Zahlung in der Zahlstrecke ab.
Testfälle
  • Wurden Sie korrekt in den Shop zurückgeleitet?
  • Können Sie nach korrekter Zurückleitung im Anschluss eine neue Zahlung (auch mit anderen Zahlarten) durchführen.