Refund

Der Refund ist die Rückerstattung zu einer bereits erhaltenen Zahlung. Sie als Händler können die maximale Höhe der Rückerstattungen festlegen. Die Refunds können über die API-Schnittstelle sowie über das Händlerportal durchgeführt werden. Rückerstattungen sind bis zu 200% der Zahlungssumme möglich. Mit der erhöhten Rückzahlungssumme können Sie z. B. Portogebühren oder Entschädigungsleistungen dem Käufer erstatten. Weitere Hinweise finden Sie unter Refundlimit.

Weitere Eigenschaften von Refunds
Rückerstattungen sind zeitlich nicht limitiert.
Rückzahlungen können Sie und der Käufer in dessen Transaktionshistorie einsehen, sobald die Rückzahlung auf dem Zwischenkonto eingegangen ist (d. h. nach erfolgreicher Abbuchung vom Händler-Rückzahlungskonto).
Über jede erfolgreiche Rückzahlung wird der Käufer per E-Mail informiert.
Rückerstattungen werden von Ihrem im Händlerantrag angegebenen Rückzahlungskonto abgebucht. Bitte beachten Sie, dass dieses gedeckt sein muss.

Was geschieht, wenn das Käuferkonto nicht mehr existiert?

Sollte das Käuferkonto nicht mehr existieren, wird dies als Fehler vom paydirekt-System gemeldet. In Ausnahmefällen können Rückzahlungen, die dem Käufer nicht mehr gutgeschrieben werden können, zu einem manuellen Rückzahlungsprozess durch die Bank an Sie führen (z. B. bei Kontosperren etc.).

Weitere Infomationen zu einzelnen Parametern finden Sie in unserer API-Schnittstellenbeschreibung.