Recurring payments oder wiederkehrende Zahlungen ist ein Feature um laufende wiederkehrende Zahlungen (bspw. Monatsbeiträge) automatisiert zu zahlen.
Sobald ein Käufer eine 'customer Authorization' mit Scope 'PERFORM_RECURRING_PAYMENT' bestätigt hat kann ein oneKlick Händler wiederkehrende Zahlungen im Auftrag des Käufers proaktiv ausführen.
Optional können entsprechende Werte für das usageAgreement gesetzt werden.
Technisch muß im post 'customer Authorization' Aufruf für Parameter 'scopes' den Wert auf 'PERFORM_RECURRING_PAYMENT' setzen (scopes=PERFORM_RECURRING_PAYMENT).
Content-Type:application/json;charset=utf-8 Authorization:"Bearer" { "scopes":[ "PERFORM_RECURRING_PAYMENT" ], "deviceId":"SomeDevice", "deviceName":"SomeDeviceName", "redirectUrlAfterSuccess":"https://one.klick/success?id=123-456-789", "redirectUrlAfterCancellation":"https://one.klick/cancelled?id=123-456-789", "redirectUrlAfterFailure":"https://one.klick/failed?id=123-456-789", "contextInformation":{ "deviceIpAddress":"127.0.0.1", "deviceFingerprint":"ae8faa7f67709ebab82f579945c7e6b5" } } ...
In einer noch offenen (status=OPEN) Käufer-Autorisierung, befindet sich der 'web' Link welcher durch den Käufer bestätigt werden muß.
{ "customerAuthorizationId": "00a77f97-3384-4ba4-83e8-b98696336fbd", "thirdPartyId": "f29cc93d-270b-4599-8587-9ffe0f62c935", "clientId": "10a08b4a-fc26-40ff-8612-5d02e4108b00", "creationTimestamp": "2020-11-11T21:18:32.996Z", "scopes": [ "PERFORM_RECURRING_PAYMENT" ], "status": "OPEN", "token": "e34e07d5-6a07-49da-b916-fcec2e85722c", "deviceId": "SomeDevice", "deviceName": "SomeDeviceName", "redirectUrlAfterSuccess": "https://one.klick/success?id=123-456-789", "redirectUrlAfterCancellation": "https://one.klick/cancelled?id=123-456-789", "redirectUrlAfterFailure": "https://one.klick/failure?id=123-456-789", "thirdPartyName": "XY Testshop", "clientName": "XY Shop", "_links": { "self": { "href": "https://api.sandbox.paydirekt.de/api/thirdpartycustomerauthorization/v1/authorizations/00a77f97-3384-4ba4-83e8-b98696336fbd" }, "web": { "href": "https://sandbox.paydirekt.de/authorization/#/e34e07d5-6a07-49da-b916-fcec2e85722c" } } } ...
{ "customerAuthorizationId": "00a77f97-3384-4ba4-83e8-b98696336fbd", "customerAuthorizationReference": "XatSRZXFME4QhWJaN4_R2KxqSpE1Snv9jXM07AQZr4M=", "thirdPartyId": "f29cc93d-270b-4599-8587-9ffe0f62c935", "clientId": "10a08b4a-fc26-40ff-8612-5d02e4108b00", "creationTimestamp": "2020-11-11T21:18:32.996Z", "approvalTimestamp": "2020-11-11T21:20:57.989Z", "scopes": [ "PERFORM_RECURRING_PAYMENT" ], "status": "APPROVED", "token": "e34e07d5-6a07-49da-b916-fcec2e85722c", "accountId": "fc3466cd-2075-45f3-a343-e603ef7a6266", "deviceId": "SomeDevice", "deviceName": "SomeDeviceName", "redirectUrlAfterSuccess": "https://one.klick/success?id=123-456-789", "redirectUrlAfterCancellation": "https://one.klick/cancelled?id=123-456-789", "redirectUrlAfterFailure": "https://one.klick/failure?id=123-456-789", "thirdPartyName": "XY - Testshop", "clientName": "XY Shop", "stronglyAuthenticated": true, "_links": { "self": { "href": "https://api.sandbox.paydirekt.de/api/thirdpartycustomerauthorization/v1/authorizations/00a77f97-3384-4ba4-83e8-b98696336fbd" } } } ...
Bei erstmaliger Zahlung erhält der Käufer einen Autorisierungsdialog welcher von ihm bestätigt werden muss (Abb. 7 bis Abb. 10)
Abb 7
Der Käufer sieht zuerst folgendes Fenster und logged sich in sein paydirekt Konto ein:
Abb 8
Nach Einloggen sieht der Käufer folgenden Dialog mit dem Hinweis dass eine Bestätigungs -Email an seine Emailadresse verschickt wurde:
Abb 9
Automatische Email welche der Käufer in seinem Email Account sieht. Sobald 'Jetzt bestätigen' gedrückt wird, ist die Autorisierung aktiv:
Abb 10
Dialog welcher anzeigt, dass der Käufer seine oneKlick Autorisierung für wiederkehrende Zahlungen bestätigt hat: