Nachdem erfolgreich ein bestimmter (Händler-) Shop mit einem ThirdParty Client vom paydirekt Team verknüpft wurde, erhält der Händler eine Autorisierungs -Mail (s. Abb. 11) welche mittels Link bestätigt werden muss. Ist dieses geschehen ist die Händlerautorisierung aktiv und im Thirdparty Portal ist der ist unter dem Reiter 'Clientverwaltung' der neue aktive ThirdParty Client sichtbar.
Unter dem Reiter 'Autorisierungsverwaltung' ist die für das oneKlick AccessToken benötigte 'Autorisierungsreferenz' bzw merchantAuthorizationReference sichtbar (s. Abb. 12).
Alternativ kann die merchantAuthorizationReference den GET merchantAuthorizationRef Aufruf abgerufen werden, hierfür sind das ThirdParty Client API Key und Secret sowie merchantAuthorizationId notwendig. Die 'merchantAuthorizationId' kann dem ThirdParty Portal entnommen werden unter dem Reiter 'Autorisierungsverwaltung' (s. Abb 12.)
Eine customerAuthorizationReference wird wie unter Punkt 2.3. beschrieben erstellt, wobei API-Key und Secret des ThirdParty Clients verwendet werden.
API Key und Secret für den ThirdParty Client findet man unter den Reiter 'Clientverwaltung' im ThirdParty Portal (s. Abb 13).
Abb 11: Sample Autorisierungsmail
Autorisierungsmail welche der Händler erhält und welche den technischen Dienstleister bzw. ThirdParty Client autorisiert für einen oneKlick Händler -Shop oneKlick Zahlungen durchzuführen. Diese Mail ist vom Händler zu bestätigen.
Abb 12: Sicht auf Autorisierungsreferenz (= merchantAuthorizationReference)
Das ThirdParty Portal mit Sicht auf Reiter 'Autorisierungsverwaltung' und Autorisierungsreferenz (= merchantAuthorizationReference).
Abb 13: API Key und API Secret sichtbar unter 'Clientverwaltung' im ThirdParty Portal