Auflösung einer Sammelbuchung

Im Fall einer Sammelbuchung erhalten Sie in der Regel täglich nur jeweils eine Buchung (Buchungscontainer) für Gutschriften und Refunds auf Ihrem Konto. Jede Sammelbuchung enthält wiederum eine Vielzahl an Einzeltransaktionen. Die Zuordnung dieser Einzeltransaktionen ist durch die dem Buchungscontainer zugeordnete paymentInformationId in wenigen Schritten möglich.

  1. Ermitteln Sie den gewünschten Sammelbuchungsposten auf Ihrem Händlerkontoauszug.
  2. Suchen Sie die paymentInformationId dieses Buchungscontainers. Diese finden Sie im Verwendungszweck der Buchung.
  3. Ordnen Sie nun dieser Sammelbuchung die zugehörigen Einzeltransaktionen zu. Jede Einzeltransaktion ist immer nur einem Sammelbuchungscontainer (paymentInformationId) zugeordnet. Da jeder Einzeltransaktion ebenfalls eine paymentInformationId zugewiesen ist, müssen Sie nun nur nach den entsprechenden Einzeltransaktionen mit entsprechender Id suchen. Dies geschieht über unsere API-Schnittstelle (automatisierbar) oder über das paydirekt Händlerportal (manuell).
  4. Gleichen Sie nun bei Bedarf die paydirekt Einzeltransaktionen mit den Einzeltransaktionen in Ihren Systemen ab. Dafür können zum Beispiel die Systemübergreifenden-Identifier verwendet werden, die Sie bei der paydirekt-Checkout-Anlage der entsprechenden Transaktion übergeben haben. Dies können die identischen Identifier wie im Fall der Einzelbuchungen sein.

Hinweis:

paydirekt übermittelt jeder Händlerbank immer die gesamten Transaktionsdaten zu einer Buchung. Bitte beachten Sie, dass die konkret angezeigten Werten und deren Anzeigereihenfolge auf Ihrem Kontoauszug händlerbankspezifisch sind. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen jedoch den in der Regel gültigen Aufbau veranschaulichen. Für spezifische Fragen zum Aufbau wenden Sie sich bitte an Ihre Händlerbank.