Unter Reconciliation wird der Prozess verstanden, durch den Buchungen auf Ihrem Händlerbankkonto einfach und schnell Ihren internen (Bestell-)Vorgängen zuzuordnen und diese abzugleichen sind.
Die Reconciliation mit paydirekt ist sehr transparent, da paydirekt im Gegensatz zu vielen anderen Zahlungsverfahren direkt auf dem Konto Ihrer Hausbank (Händlerbank) arbeitet, d. h. sämtliche Transaktionen (Zahlungen/Refunds) werden direkt auf Ihrem Händlerbankkonto bei Ihrer Händlerbank gebucht. Es gibt also keine „Zwischenkonten“ eines Zahlungsdienstleisters, die einen mehrstufigen und aufwendigen Abgleich notwendig machen würden. Ein Abgleich kann bei Einzelbuchungen ohne jegliche Reporte direkt vom Konto erfolgen.
Voraussetzung für einen später einfachen Abgleich ist, dass Ihr Shop-System bei Anlage einer Transaktion (Checkout/Capture/Refund), die für Ihre individuellen Abgleichungsprozesse relevanten Identifier übermittelt: paydirekt bietet zwei Identifier Bestellnr. (merchantOrderReferenceNumber) und ReconciliationNr. (merchantReconciliationReferenceNumber), die Sie mit beliebigen eigenen Daten belegen können. Diese werden anschließend in Ihrem Händlerkontoauszug (Einzelbuchungen) und allen relevanten paydirekt Systemen und Reporten ausgegeben.
Für die setzbaren Identifier gelten folgende Constraints:
Zusätzlich (zu den von Ihnen setzbaren Identifiern) generiert paydirekt für jede angelegte Zahlung die folgenden systemseitigen Identifier: